Künstliche Intelligenz im Einsatz im Microsofts Community Center? 26.06.2016: 

Wenn ich das Niveau mancher Antworten von Forummoderatoren* (Forummoderatoren sind per Definition Microsoft-Mitarbeiter) im Microsofts Community Center http://answers.microsoft.com/ sehe, dann werde ich den Gedanken nicht los, dass Microsoft die Hilfesuchenden im Community Center als Versuchskaninchen für die Künstliche Intelligenz Tay auserkoren hat. Es sind keine echte Moderatoren aus Fleisch und Blut, sondern eine Ausprägung der Künstlichen Intelligenz Tay, die Fragesteller im Community Center mit Antworten beglückt - mein Eindruck ;). Der Zeitraum passt - seit März 2016 diskutieren die Community-Teilnehmer das Thema “Niveau von Antworten im Microsofts Community Center katastrophal gesunken” sehr lebhaft, dieses Thema hat inzwischen 69 Kommentare.


Nach dem ich den Text oben im Community Center http://answers.microsoft.com veröffentlicht habe, wurde der Text gelöscht und mein Account ohne Vorwarnung auf answers.microsoft.com innerhalb einer Stunde gesperrt. In der Liste "Dinge, wegen denen Sie sofort in dieser Community gesperrt werden" http://answers.microsoft.com/de-de/page/faq#faqCodeConduct4 habe ich keine Begründung entdeckt, die die Sperrung in meinem Fall erklären könnte. Aber was soll's, ich nehme es gelassen - vlt. war es wieder die Künstliche Intelligenz Tay, die hier für Ordnung sorgt :).


Update 01.07.2016:
Jetzt wurde mein Account wieder freigeschaltet - genauso kommentarlos wie die Sperrung. Der Beitrag “Künstliche Intelligenz im Einsatz im Microsofts Community Center?” ist scheinbar auf answers.microsoft.com nach wie vor gesperrt bzw. gelöscht.


Update 02.07.2016:

mein answers.microsoft.com-Profil wurde wieder gesperrt

… und der Thread “Neue Forum Moderatoren” ist ab jetzt auch gesperrt

Nach dem ich am 01.07.2016 drei Beiträge im Thread “Neue Forum Moderatoren” veröffentlicht habe, wurde mein Profil wieder gesperrt. Das Forum-Moderatoren-Team versucht jetzt die Bestrafung zu verschärfen - die Webseite http://answers.microsoft.com ließ sich bei mir erst öffnen, als ich die answers.microsoft.com-Cookies gelöscht habe. Mein answers.microsoft.com-Account ist nach wie vor gesperrt und meine früher erstellte Beiträge bspw. im Thread “Neue Forum Moderatoren” erscheinen unter dem anonymisierten “A. User”-Namen. Der Thread “Neue Forum Moderatoren” ist ab jetzt auch gesperrt. Mit der Begründung, dass angeblich im Thread “Beiträge angesammelt haben, welche vom Thema des Threads abweichen”.


* "Forummoderatoren sind Experten, die bei Microsoft angestellt sind, um die besten Antworten zu markieren, Missbrauch zu bearbeiten und die Integrität der Community zu erhalten." Zitiert aus Microsoft Community – Häufig gestellte Fragen.