nachschlagen: 

YaCy-Agent-Anwendungsszenario - Suche im Intranet und Extranet

Ein YaCy-Agent, "der mit einer Suchanfrage die Datenbestände in einem oder in mehreren vom Internet abgeschotteten Netzwerken wie Intranet und Extranet durchsucht. Eine Suchlösung, mit der gezielt bestimmte Daten für ausgewählte Nutzer bzw. Nutzergruppen durchsuchbar gemacht werden".

YaCy-Agent-Anwendungsszenario - favorisierte Peers

Denkbares YaCy-Agent-Anwendungsszenario könnte bspw. dieses Szenario sein: nur die YaCy-Peers abfragen, die in den Peer-Indexen mit hoher Wahrscheinlichkeit Informationen zu einem bestimmten Thema XY enthalten. Die Peers könnten bspw. selbst im jeweiligen YaCy-Netzwerk, in der YaCy-Community sich entsprechend dazu bekennen: "Ich habe in meinem Index Infos zum Thema XY." Dementsprechend klappert ein XY-Suchagent nicht alle im jeweiligen Netzwerk verfügbaren Peers/Indexe, sondern nur die XY-Untermenge. Eine Win-Win-Lösung für mich als YaCy-Agent-Anwender als auch für die Community, weil:

  1. die Abfrage wird schneller durchgeführt
  2. diese Abfrage verursacht weniger Traffic im Netzwerk.

Vlt. irre ich mich, aber ich bilde mir ein, dass die yacyDNS-Infrastruktur für diese YaCyAgent-Funktionalität geeignet ist. Ich würde mich auf die Feedbacks zu dieser Idee freuen.

Ich habe in der Auflistung von A bis Z auch "Liquid Browsing" mitaufgeführt, da mir vorschwebt, dass - sobald die YaCy-Community eine YaCyAgenten-Sammlung bereitstellt, bietet sich an, diese Sammlung in eine anwenderfreundliche Oberfläche zu verpacken, die sich an das "Liquid Browsing"-Konzept orientiert. Ich finde das "Liquid Browsing"-Konzept sehr gelungen, um in umfangreichen Datensammlungen zeitsparend zu recherchieren - und gleichzeitig mehrere Parameter, Metadaten als Filterkriterien anzuwenden.