von A bis Z: 

digitaler Raum

  • ist keine Fiktion, keine Abstraktion, kein Modewort, sondern genauso eine Realität wie die neue Welt in Zeiten von Christoph Kolumbus und Vasco da Gama gewesen ist. Digitaler Raum ist ein von vielen Räumen, die einem Mensch zur Verfügung stehen - oder auch nicht - um sich mit den Mitmenschen zu treffen, Neues zu entdecken, Ideen, Projekte, Gegenstände in diesen Räumen zu platzieren, bekannt zu machen, zu verwirklichen. Die Kommunikationsmedien (Internet, Telefon, öffentlich-rechtlicher Rundfunk, private Sender, Soziale Netzwerke, ...) sind natürliche Bestandteile des digitalen Raums.
  • in der Physik können die Räume - je nach Beschaffenheit, je nach Struktur - die Verbreitung von Wellen und somit von Informationen begünstigen oder bremsen. Entscheidend ist dabei, ob und wie die jeweiligen Räume und Wellen miteinander korrelieren oder nicht, Stichwörter sind Resonanzeffekte, Wellenlänge, Synchronisation und Synergien. (Be)greifbare Beispiele sind die Laser-Vorrichtung sowie die sämtlichen Kommunikationskanäle der modernen und früheren Medien.
  • ähnliche Effekte gelten auch für die digitale Räume. Iim sozialen Miteinander können digitale Räume ähnlich dem Pendant in der Physik die Verbreitung und Verwirklichung von Ideen, Projekten begünstigen oder auch bremsen. Wobei die in der Physik bekannte Erscheinungen, Regel, Gesetzmäßigkeiten wie Resonanzeffekte, Wellenlänge, Synchronisation und Synergien treten in digitalen Räumen genauso wie in der Physik auf, die Wirkung und die Zusammenwirkung dieser Effekte ist aber wesentlich komplexer und kann viel weitreichendere Konsequenzen haben.

Konvergenz

die Verwendung des Begriffs Konvergenz im Kontext einer politischen Debatte über die Weiterentwicklung, Anpassung des rechtlichen Rahmens und der behördlichen Praxis entsprechend den veränderten Rahmenbedingungen in der Medienwelt - technischer Fortschritt, Nutzungsgewohnheiten - ist nicht zielführend, da die Konvergenz - s. dazu:

  • "Konvergenz_(Netzwerk) - Unter Netzkonvergenz versteht man die Auflösung einzelner, voneinander getrennter Netze hin zu größeren Netzen, die ihre Aufgaben übernehmen." Konvergenz_(Netzwerk) bei wikipedia.org
  • "Konvergenz (Telekommunikation) - Mit Konvergenz (von lat. convergere sich hinneigen) wird das Zusammenstreben und ineinander Aufgehen verschiedener Teilbereiche zu einem Ganzen bezeichnet." Konvergenz (Telekommunikation) bei wikipedia.org

lediglich den zweitrangigen technischen Aspekt des Vorhabens wiederspiegelt.

Welcher alternativer Begriff in Frage kommt, hängt von den politischen Zielen ab und muss im Konsens von den beteiligten Akteuren definiert werden. Da das erklärte Ziel der neuen Medienordnung ist die Angebots- und Meinungsvielfalt zu gewährleisten und die gelebte Praxis ist, dass die Inhalte in den neuen Medien zunehmend nicht nur von institutionellen Anbietern - Parteien, Vereine, Verlage, Behörden, ... sondern von den Mitgliedern der sozialen Netzwerke erstellt werden, hier Vorschläge zur Kennzeichnung, Identifizierung der Alleinstellungsmerkmale der neuen Medienordnung:

  • soziale Medienordnung (passt zur sozialen Marktwirtschaft, betont, dass in der sozialen Medienordnung keine gesellschaftliche Gruppe zu kurz kommt oder gar kriminalisiert wird)
  • Medienordnung der Allmende
  • kooperative Medienordnung (eine Medienordnung, in der die Zivilgesellschaft, die Wirtschaft und die Politik kooperieren)

medien21 von A bis Z - s. http://medien21.sprechrun.de/?id=2124

OECD

  • Mitschrift der Regierungspressekonferenz vom 8. April 2016. Diese Mitschrift enthält Fragen und Antworten zum Thema „Panama Papers“ - https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Mitschrift/Pressekonferenzen/2016/04/2016-04-08-regpk.html
  • Fragen zu schwarze Listen der Steueroasen:
    • "Frau Tiesenhausen-Cave (BMF): Es gibt eine schwarze Liste der OECD. Das Listenwesen, was die Listung von nicht kooperativen Staaten im Steuerbereich angeht, ist etwas kompliziert. Da gibt es zum Teil auch nationale Initiativen."
    • Frage: "Ich hatte mich aber für die schwarze Liste der Bundesregierung interessiert. Wer steht da drauf?"
    • von Tiesenhausen-Cave: Da gibt es niemanden."