Mensch als Risiko-Faktor - sorgen mehr Technik und mehr Überwachungsvorschriften für mehr Sicherheit? 28.03.2015: 

Sicherheitskonzepte nach dem 4u9525-Unglück: Soziale Prävention statt technische Überwachung


Spider vdg“ von Vincent de Groot - www.videgro.net - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 2.5 über Wikimedia Commons.

Der Allgemeinkonsens scheint zu sein, dass ein menschliches Versagen dazu geführt hat bzw. dazu führen könnte, dass:

  1. 150 Menschen im Flugzeug #4u9525 an einem Berghang in den  französischen Alpen zerschellt sind
  2. Rückehrer aus den Kampfgebieten im Nahen Osten und jetzt auch aus der Ost-Ukraine Attentate verüben könnten
  3. ein Krankenpfleger soll für den Tod für bis zu 30 oder mehr Patienten verantwortlich sein [6], 09.03.2015
  4. Edward Snowden hat Berufsgeheimnisse verraten (das ist die Sichtweise des Arbeitgebers, die ich nicht zu eigen mache)
  5. die NSU-Täter sind jahrelang ungestört durch das Land mordernd gezogen
  6. Tschernobyl-Katastrophe
  7. die Liste kann fortgesetzt werden ...

Prävention durch mehr Überwachung - die Bestimmungen für das Berufsgeheimnis für die Ärzte aufweichen?

Rückblickend scheint es auch, dass in allen o.g. Fällen mit (noch) mehr Überwachung sich die Gefahrensituationen rechtzeitig erkennen ließen und mit den im Vorfeld entwickelten Krisenszenarien die Sicherheit erkennbar verbessert werden kann. Bspw. bezogen wiederum auf die o.g. Beispiele:

  1. Die Flugzeug-Crew-Mitglieder überwachen einander - vier-Augen-Prinzip. Die berufliche Eignung wird mit noch detaillierteren Eignungstests geprüft, überwacht.
  2. Gesinnungsüberwachung
  3. "Im März will der Klinikchef Tenzer in Oldenburg zudem ein Whistleblowing-System einführen" [6]
  4. Die Menschen, Administratoren wie Edward Snowden werden durch noch mehr Technik, Soft- und Hardware ersetzt [3]. Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber, berufliche Eignung wird mit noch detaillierteren Eignungstests geprüft, überwacht.
  5. Die Sicherheitsorganen werden mit noch mehr:
    1. Überwachungsmöglichkeiten, Soft- und Hardware
    2. Überwachungspersonal ausgestattet [4].
  6. Qualifikation des Personals wird besser überwacht.
  7. ...

Im Fall von Flugzeugabsturz #4u9525 liegt es auf der Hand, dass:

  • die Fluggesellschaften
  • die Versicherungsgesellschaften

es begrüßen würden, wenn bestimmte Datenschutzbestimmungen gelockert werden, damit der Arbeitgeber eine Chance bekommt, frühzeitig auf die gesundheitlichen Risiken, die Veränderungen im Verhalten von Piloten zu reagieren. Dabei es wesentlich effizienter im Vergleich zu den psychologischen Tests wäre noch weitere Merkmale aus dem persönlichen Umfeld eines Piloten, bspw. "Was liest er/sie? Was sucht er/sie im Internet? abzufragen.

Spinnerei? Vermutlich nicht in USA. Dort organisieren die BürgerInnen die Überwachung von  ganzen Straßenzügen in Eigenregie und die Polizeieinsätze werden durch Algorithmen gesteuert [2]. Es heisst die Überwachung und die Algorithmen haben zu einer Verringerung der Kriminalität  in entsprechenden Ortschaften geführt. Noch mehr zum Thema "Mehr Sicherheit durch mehr Überwachung" in der ARTE-Dokumentation "Terrorgefahr! Überwachung total?", die am 30.03.2015 und 07.04.2015 jeweils um 08:55 Uhr ausgestrahlt wird und hier http://www.arte.tv/guide/de/049883-000/terrorgefahr-ueberwachung-total online verfügbar ist. (89 Min, Erstausstrahlung am 24.03.2015)

Wenn die Überwachungsmaßnahmen in der Luftfahrt nach der #4u9525-Tragödie fruchten - welche Berufsgruppe ist als nächste dran?

Wenn die Überwachungsmaßnahmen in der Luftfahrt nach der #4u9525-Tragödie fruchten - welche Berufsgruppe ist als nächste dran?  Es sind zahlreiche Berufe, die in unserer vernetzten, auf die Arbeitsteilung getrimmter Welt für die Funktionsfähigkeit, Integrität kritischer, lebenserhaltender Infrastrukturen infrage kämen. Bspw. im Gesundheitswesen - s. "Bis zu 30 Patienten sollen in der Folge gestorben sein", 09.03.2015 - es könnten aber auch über 100 getötete Patienten sein, die Ermittlungen sind erst angelaufen.

Man kann sicherlich wie jetzt in der Luftfahrt sicherheitshalber bei den Eignungskriterien bei der Einstellung nachjustieren und auf ein Vieraugen-Überwachungsprinzip setzen. Die Pflegeleistungen werden dann ein Paar Euros mehr kosten (Ironie). Man kann aber auch das auf Effizienz optimiertes System der Krankenkassen infrage stellen. Genauso wie man das zu einem Mantra gehobene Prinzip "Es muss sich lohnen" in vielen anderen Lebensbereichen infrage stellen kann. Bspw. bei den Berufen, die für die Sicherheit unserer Energieversorgung und somit auch für die Sicherheit der IT-Infrastruktur wichtig sind.

Es wird an Symptomen gedoktert, das System selbst wird nicht infrage gestellt

Es wird an Symptomen gedoktert, das System selbst wird nicht infrage gestellt. Es ist ein System, in dem die Leistung, die Funktion im Mittelpunkt stehen. Der Mensch:

  • alles lebens- und liebeswürdige im Menschen,
  • was sich nicht in eine klingende Münze umwandeln lässt, findet keine Beachtung
  • mit leistungssteigernden Medikamenten (weg)behandelt.

Das Spinnennetz-Bild im Artikel ist ein Versuch, die Allgemeinheit darauf aufmerksam zu machen, dass wir als Gesellschaft im Streben nach mehr Sicherheit an einem Scheideweg angelangt sind:

  • mehr (gefühlte) Sicherheit durch mehr gegenseitige Überwachung - auch mit technischen Mitteln?
  • oder mehr gegenseitiges Mitgefühl, gegenseitiger Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme im Alltag - auch ohne dass solche schreckliche Ereignisse wie die #4u9525-Tragödie uns daran erinnern müssen "Wir sind Menschen und kein Humankapital, keine Human Ressource!"?