Paradox, Kuriosität und alarmierend ist, dass die Veröffentlichung der Pressemeldung über die Top10 von vernachlässigten Nachrichten an sich eine eindeutig kommerziell geprägte aus der Sicht des Betreibers der pageflow.io-Plattform perfekt gelungene Werbeaktion ist. Unabhängig davon, ob die Initiative Nachrichtenaufklärung e.V. am 26.02.2015 einen Beitrag für die Minimierung von blinden Flecken beigetragen hat oder nicht, profitiert der Betreiber der pageflow.io-Plattform von der INA-Top10 gleich doppelt
sofort als Auftragnehmer der Multimediapräsentation "Top Ten-Liste"
längerfristig ist jede Erwähnung der Top Ten-Liste Multimediapräsentation eine für den Betreiber der pageflow.io-Plattform eine willkommene kostenlose Werbung
eigentlich ist diese Werbung für pageflow.io ein Missstand, den der erste Eintrag der Top Ten-Liste anprangert ;-|. Die Platzierung des Links auf die pageflow.io-Website ist de facto Werbung unabhängig davon, ob der Deutschlandfunk für diese Werbung Geld bekommt oder nicht.
Die interne Vorgänge beim Deutschlandfunk, die dazu führen, dass die Website des Deutschlandfunks zu einer Werbeplattform für die Websites wie pageflow.io degradiert wird, sind zu hinterfragen.