Technik: 

Mit einer Positivliste Werbung und Abhör-GAFA-Wanzen der Website filtern, 10.04.2015

ich suche nach einer Möglichkeit, beim öffnen einer Webseite nur Dateien von der besuchten Website zu laden. Die Idee ist, statt die Webseiten mit Negativlisten, die bspw. Adblock Plus führt, zu filtern, mit einer Positivliste, die so definiert ist:

  • wenn eine Webseite http:// domain-xyz.de/webseite-123.html geladen wird, dann bei der Anzeige der webseite-123.html nur die in dieser Webseite verlinkte Dateien von der in der Browser-Adresssleiste angezeigten Domain domain-xyz.de laden

zu hantieren. Also eine Liste mit einem-einzigen Eintrag, der aber sich dynamisch ändert je nach dem, von welcher Domain eine Webseite geladen wird. Mir ist bewusst, dass mit so einer Einschränkung viele Webseiten fehlerhaft angezeigt werden, weil diese Webseiten bspw. Ajax-Scripts von einer externen Domain laden. Das erlebe ich immer wieder, weil ich bspw. in meiner Hosts-Datei den Server ajax.googleapis.com genauso wie alle mir bekannte Google-Server gesperrt habe.

Ich bin an Ideen, Lösungsansätzen interessiert, wie ich die Positivliste-Lösung mit einem dynamischen Eintrag domain-xyz.de realisieren kann.


RequestPolicy-Add-on

Habe in Geraspora einen Tipp bekommen RequestPolicy-Add-on https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/requestpolicy/ zu benutzen, um die Anfragen von fremden Websites (cross-site requests) zu kontrollieren bzw. zu verhindern. 13.04.2015


GAFA-Wanze ist eine Datei in der Webseite, die dafür sorgt, dass die Daten über den/die Webseite-Besucher/Besucherin an das GAFA-Netzwerk übertragen werden.