White Paper, 02.05.2016
Einheitliche Telefonkonferenz-Standards vereinbaren und dadurch die Nachfrage nach Telefonkonferenz-Dienstleistungen steigern.
Genauso wie bei der Benutzung von anderen technischen Hilfsmitteln der Kommunikationsinfrastruktur entscheidend für die Akzeptanz und Verbreitung dieser Hilfsmittel ist neben dem Preis das Nutzererlebnis. Nachfolgende Überlegungen, Handlungsempfehlungen werden in der Annahme gemacht, dass ein verbessertes Nutzererlebnis dazu führt, dass neue Zielgruppen die Telefonkonferenz-Dienstleistungen (TKD) verstärkt nutzen werden und neue TKD-Anwendungen entstehen.
Folgende Zielgruppen kommen als TKD-Anwender in Frage:
Die Maßnahmen, die noch zu definieren sind, haben zum Ziel das Nutzererlebnis zu verbessern und damit die TKD-Nachfrage zu stimulieren.
Vorüberlegungen. Ohne die Festlegung von einheitlichen Steckdosen-Standards wäre die Akzeptanz und Verbreitung von Festnetz- bzw. Mobiltelefonen undenkbar. Ähnlich kann die Vereinbarung von bestimmten einheitlichen Standards durch die Telefonkonferenz-Anbieter die TKD-Akzeptanz spürbar erhöhen, wodurch die TKD-Nachfrage und die TKD-Umsätze gesteigert werden können.
Maßnahme 1: einheitliche Standards für die Tasten wie "zu Wort melden", "Stumm schalten" usw. in TKD-Anwendungen vereinbaren.
Maßnahme 2: eine Übersicht von Telefonkonferenzräumen in der Echtzeit-Programmzeitschrift Electronic Program Guide (EPG) bereitstellen. Der EPG-Programmführer ist eine Art Telefonbuch der für den Nutzer zugänglichen Telefonkonferenzräume.
Die Anbieter von Telefonkonferenz-Dienstleistungen haben bessere Chancen ihre Interessen durchzusetzen, wenn die Anbieter gemeinschaftlich diese Interessen formulieren und der Politik gegenüber artikulieren. Bspw. bei den Themenfeldern Datenschutz und Vorratsdatenspeicherung.
[1] Dudle-Umfrage. Einheitliche Telefonkonferenz-Standards vereinbaren - https://dudle.inf.tu-dresden.de/einheitliche-telefonkonferenz-standards-vereinbaren/
[2] Mit einheitlichen Standards und einer gezielten Lobbyarbeit die Nachfrage nach Telefonkonferenz-Dienstleistungen steigern, 02.05.2016 - http://telefonradio-plus.sprechrun.de/index.php?id=4048