Zivilgesellschaft-KI-Infrastruktur-Konzept - Bewerbung auf https://prototypefund.de: 

Projekttitel: Zivilgesellschaft-KI-Infrastruktur-Konzept

An welchen Open Source Projekten hast Du bisher gearbeitet?

Welches Problem willst Du mit Deinem Projekt lösen? Was ist Deine Motivation?

Das Projekt hat zum Ziel ein Konzept einer "Zivilgesellschaft-Künstliche Intelligenz"-Infrastruktur zu erstellen. Die Motivation ist, einem Zustand vorzubeugen, bei dem der Staat samt Sicherheitsdienste einerseits und die Wirtschaft andererseits mit einem Werkzeug KI unterwegs sind und die Zivilgesellschaft steht dem Staat und der Wirtschaft in Sachen KI mit leeren Händen gegenüber.

Wie wird Dein Projekt dieses Problem lösen?

Mit dem Konzept, die als Gemeinschaftsprojekt der Akteure der Zivilgesellschaft entsteht, werden eine Grundlage und ein Netzwerk der Akteure etabliert, die einen Schritt zu der Zivilgesellschaft-KI-Infrastruktur darstellen.

Wer ist die Zielgruppe? Wie profitiert sie vom Projekt?

Die Zielgruppe sind die Akteure der Zivilgesellschaft. Und die Akteure der Zivilgesellschaft, die Allgemeinheit werden von der Situation profitieren, in der die Zivilgesellschaft auf der Augenhöhe der Wirtschaft und dem Staat mit einer Zivilgesellschaft-KI gerüstet begegnen können.

Hast Du schon an der Idee gearbeitet? Wenn ja, beschreibe kurz den aktuellen Stand und erkläre die Neuerung

Ich bin der Meinung, dass der Anschlag in München sehr deutlich vor Augen führt, dass als Ergebnis der Lageanalyse in den (Medien)Redaktionen und in den Stabsstellen der Sicherheitsdienste eine Tat eines Einzeltäters mit einem Terroranschlag durch mehrere Personen verwechselt wurde. Für mich ist offensichtlich, dass die Sicherheitsdienste viel bessere Chancen hätten, zu keiner False Positive-Einschätzung zu gelangen, wenn die Sicherheitsbeamten in München bei der Lageanalyse von einer KI unterstützt würden. Einer KI, die in Echtzeit einen Zugriff auf die Personenprofile der Anrufer hätte.

Ich weiss, dass nach existierender Rechtslage so ein Zugriff auf die Personenprofile nicht statthaft ist. Aber weil so ein Zugriff die Effizienz und Handlungsfähigkeit der Sicherheitsdienste signifikant verbessern kann, habe ich Sorge, dass die KI demnächst als #Überwachungs-KI für mehr Sicherheit sorgen wird.

Mehr dazu http://sprechrun.de/web21/?id=4320

Wie viele Arbeitsstunden wirst Du in einem Zeitraum von 6 Monaten vermutlich für die Umsetzung der Projektidee benötigen?

1016

Skizziere kurz die wichtigsten Meilensteine Deines Projekts.

1) die Idee potenziellen Partnern vorstellen. Eine vorläufige Liste der potenziellen Partner http://sprechrun.de/web21/?id=2105
2) weitere potenzielle Partner recherchieren und gewinnen
3) Grobkonzept "Zivilgesellschaft-KI-Infrastruktur" schrittweise iterativ erstellen

Quellen

[1] Here ermöglicht Audi, BMW und Daimler ab 2017 Datenaustausch, 27.09.2016 - http://www.zdnet.de/88279676/here-ermoeglicht-audi-bmw-und-daimler-ab-2017-datenaustausch/